12. Dezember | 16 Uhr | Spiegelsaal

Reise durch die Jahrhunderte

Konzert mit Sylvia Ackermann (Klavier) und Christian Prader (Flöte)

2G-Veranstaltung

Ein einzigartiges Konzert auf historischen Instrumenten lädt am Nachmittag des dritten Advents im Köthener Spiegelsaal zu einer musikalischen „Reise durch die Jahrhunderte“ ein. Pianistin Sylvia Ackermann und Christian Prader (Querflöte) entführen das Publikum in die Klangwelten vergangener Jahrhunderte. Der erste Konzertteil ist Köthen und dem 18. Jahrhundert gewidmet. Es erklingt Musik aus drei Komponisten-Generationen: Augustin Reinhard Stricker war erster Kapellmeister der 1714 gegründeten Köthener Hofkapelle und komponierte noch in frühbarocker Manier. Mit seinem Nachfolger Johann Sebastian Bach erklingt meisterhafte hochbarocke Musik. Der Köthener Carl Friedrich Abel hat sein musikalisches Wirken schon dem aufgehenden Stern des galanten Stils gewidmet.

Im zweiten Konzertteil widmen sich Sylvia Ackermann und Christian Prader Flötenkompositionen, die auf verschiedenen französischen und deutschen Querflöten aus der Zeit von 1820 bis 1920 gespielt werden. In einer Zeit des großen Wandels im Instrumentenbaus wurden damals verschiedene Griffsysteme und Materialien ausprobiert, den besten Flötisten der Zeit und Region angepasst und mit diesen weiterentwickelt. Die musikalische Reise führt von Köthen nach Berlin (Paul Hindemith), Leipzig (Carl Reinecke), Paris (Cécile Chaminade, Eugène Walckiers), Kopenhagen (Joachim Andersen) und München (Rudolf Tillmetz).

Sylvia Ackermann und Christian Prader werden in diesem exklusiven Konzert zwischen den Stücken die Instrumente einführen, deren Eigenschaften erklären und in den zeitlichen Kontext setzen. Christian Prader musiziert auf zwei französischen Flöten von Bellissent und Godfroy sowie auf drei deutschen Instrumenten von Meyer/Schwedler, Rittershausen und Zimmermann. Sylvia Ackermann spielt im Konzert auf dem restaurierten Hammerflügel des Spiegelsaals und auf einem Tangentenflügel aus der Neuen Musikalien-Kammer im Schloss Köthen.

Ticket Buchen

Termine

12.12.2021, 16:00:00

Ticketpreis

Vorverkauf 29 € / Tageskasse 32 €

Veranstaltungsort

Spiegelsaal im Schloss
Schlossplatz
06366 Köthen